Online - Schalter


Pass und Identitätskarte

 

Die definitive und flächendeckende Einführung des biometrischen Passes (Pass 10) ist am 1. März 2010 umgesetzt worden. Das Vorgehen für die Bestellung dieses Passes ist auf der Internetseite des Amtes für Bevölkerung und Migration (https://www.fr.ch/de/bma/vie-quotidienne/vorgehen-und-dokumente/schweizerpaesse-biometrie) und auf der Seite des Bundesamtes für Polizei (www.schweizerpass.ch) genau beschrieben.

 

Pässe: Was ändert sich?

Es sind keine neuen nicht-biometrischen Pässe mehr erhältlich. Die Pässe 10 enthalten alle biometrischen Daten (elektronisch gespeichertes Gesichtsbild und digitale Finger­abdrücke). Bestellungen sind ausschliesslich im Biometriezentrum - Sektor Schweizer­pässe in Granges-Paccot möglich.

 

Identitätskarten: Was ändert sich?

Identitätskarten können wie bisher bei der Gemeindeverwaltung noch bis 29.02.2012 oder ebenfalls beim Biometriezentrum - Sektor Schweizerpässe beantragt werden.

 

Kombiangebot: Was ändert sich?

Bestellungen von Pass und Identitätskarten im Kombiangebot sind ausschliesslich im Biometriezentrum - Sektor Schweizerpässe erhältlich.

 

Biometrischer Pass (Pass 10)
für Erwachsene Fr. 145.00 (Gültigkeit 10 Jahre)

für Kinder bis 18 Jahren Fr. 65.00 (Gültigkeit 5 Jahre)

 

Identitätskarte
für Erwachsene Fr. 70.00 (Gültigkeit 10 Jahre)

für Kinder bis 18 Jahren Fr. 35.00 (Gültigkeit 5 Jahre)

 

Kombiangebort
für Erwachsene Fr. 158.00 (Gültigkeit 10 Jahre)

für Kinder bis 18 Jahren Fr. 78.00 (Gültigkeit5 Jahre)

 

Auch nach Einführung des biometrischen Passes behalten die Pässe 06 und die seit 1. Januar 2003 ausgestellten Pässe 03 ihre Gültigkeit bis zum Ende ihrer Laufzeit. Wer einen Pass hat, muss also nicht sofort einen neuen besorgen. Allerdings weisen wir darauf hin, dass jedes Land seine eigenen Einreisebestimmungen festlegt. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.schweizerpass.ch

 

Amt für Bevölkerung und Migration

Sektor Schweizerpässe - Biometriezentrum

Route d’Englisberg 11

1763 Granges-Paccot

Tel. 026 305 15 26

https://www.fr.ch/de/bma/vie-quotidienne/vorgehen-und-dokumente/schweizerpaesse-biometrie